Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit händigte am 31. August 2011 in seinem Amtszimmer im Berliner Rathaus im Auftrag von Bundespräsident Christian Wulff das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an AnNa R. und Peter Plate aus.
Wowereit: “Geehrt werden die Künstler AnNa R. und Peter Plate für ihr ehrenamtliches Engagement im Kampf gegen HIV und AIDS. Seit Beginn ihrer musikalischen Karriere unterstützt das Duo Rosenstolz die Deutsche AIDS-Stiftung in Benefiz-Galas und mit Spendenaufrufen in ihren Konzerten. Die beiden Künstler sind ein soziales Vorbild für ehrenamtliches Engagement.”
In einer kurzen Dankesrede betonten beide Künstler, dass sie sehr stolz sind und sich geehrt fühlen. Diese Auszeichnung nehmen sie vor allem stellvertretend für alle Menschen entgegen, die sich im Kampf gegen HIV und AIDS einsetzen.
Für AnNa R. und Peter Plate war dies der erste öffentliche Auftritt nach einer fast dreijährigen Pause, aus der sich mit ihrem neuen Album “Wir sind am Leben” wieder bei ihren Fans zurückmelden.