Der unvergleichliche Little Richard haute in den Fünfzigern alles aus dem Weg! Hier kommen 16 US-Hits und alle 14 seiner UK-Top-30-Hits. Nichts war bis dahin oder seitdem wilder. Das ‘Mojo’-Magazin setzte in der Liste der ‘100 Platten, die die Welt veränderten’, Tutti Frutti auf Platz 1. — Hier spielen Lee Allen (Saxophon), Frank Fields (Bass), Earl Palmer und weitere der bedeutendsten New-Orleans-Sessionmusiker in glühender Höchstform. Auf anderen Tracks ist Richards extrem wilde Tour-Band, The Upsetters, zu hören. Dies ist auf einer makellosen Einzel-CD die ultimative Little-Richard-Compilation und die sprichwörtliche, umgesetzte Bedeutung des Begriffs Rock ‘n’ Roll. — A wop bop a loo bop a lop bam boom!
Endlich gibt’s in unserer ‘Rocks’-Serie Little Richard, einen der bedeutendsten, kreativen Neuerer; seine lang anhaltende Hitstrecke für das Specialty-Label beeinflusste einige der bekanntesten Künstler der westlichen Welt, zum Beispiel Elvis, Creedence Clearwater Revival, Pat Boone, Otis Redding, Prince und die Beatles.
Little Richard startete an der Spitze und hob dann erst richtig ab. Sein wahnsinnig durchgeknallter Gesang und sein wildes, treibendes Klavierspiel sorgten für eine Reihe irrer Hits auf beiden Seiten des Atlantiks er verkaufte rund 18 Millionen Platten allein in den Fünfzigern. ‘Tutti Frutti’, ‘Long Tall Sally’, ‘Lucille’, ‘Jenny Jenny’, ‘Good Golly Miss Molly’, ‘Baby Face’… , genau diese Scheiben machen den Unterschied zwischen R&B und ursprünglichem Rock ‘n’ Roll aus, und sie sind alle hier vertreten. Außerdem gibt es einige authentische Nicht-Specialty-Nummern wie den Jump Blues ‘Get Rich Quick’ von 1951, den kleinen Geheimtipp ‘I’m In Love Again’ (1962 unter dem Namen ‘The World Famous Upsetters’ erschienen) und auch ‘Get Down With It’, einen dröhnenden Rocker, der 1966 in England aufgenommen wurde. Sie alle sorgen für einen Zusatzaspekt in einer Sammlung voller ätzend-scharfer Intensität, die nie wieder jemand erreicht hat.