Interview mit Danah von Rebel Bunch
Frage: Bitte stelle Dich den Lesern vor und erzähle uns etwas über deine Geschichte.
Antwort: Hallo Liebe Leser, wir sind REBEL BUNCH. Unsere Band besteht aus 2 Deutschen, einem Argentinier und einem Texaner. Daher auch der Bandname. Gegründet haben wir uns im April 2009. Es hat sich glücklich ergeben, dass wir uns alle zum richtigen Zeitpunkt gefunden haben und so REBEL BUNCH entstehen konnte. Und so legten alle mit frischen Gedanken und unserer Liebe zur Country Music los.
Frage: In Europa hat die Country Musik viele neue Fans gewonnen, die vielleicht zum ersten Mal von Dir hören. Wie würdest Du die Musik, die Du machst jemandem beschreiben, der Dich noch nie zuvor gesehen oder gehört hat?
Antwort: Eine authentische Mischung aus New Country, Roots Country, Southern Rock und ein Schuss Blues.
Frage: Welches ist Deine aktuelle CD und wie erfolgreich ist sie?
Antwort: Die CD heißt REBEL BUNCH, ist überall zum Download und Kauf erhältlich und wird regelmäßig im Radio gespielt.
Frage: Wie bist Du auf den Titel für die CD gekommen und was hat Dich dazu inspiriert?
Antwort: Es ist der Name unserer Band. Wir haben gemeinsam darüber beraten und entschieden, das erste Album so zu nennen.
Frage: Schreibst Du die Songs selbst und wenn nicht, wie findest Du die Songs für Deine Alben?
Antwort: Wir schreiben die Songs alle gemeinsam, sowohl Texte als auch Musik. So entsteht unsere einzigartiger, authentischer Stil.
Frage: Welches von all den Liedern, die Du aufgenommen hast ist Dein Lieblingssong und welche Geschichte steckt dahinter?
Antwort: COME BABY, die erste Hitsingle. Wir wollten erzählen, wie schön das Leben ist, dass es immer wieder voran geht und man die Hoffnung niemals aufgibt.
Frage: Wieviel kreative Kontrolle hast Du über Deine Musik?
Antwort: Es gibt keine kreative Kontrolle. Die Lieder suchen sich nach der Idee ihren eigenen Weg und wir tun das, was dem Lied am besten dienlich ist. Somit werden wir eigentlich von der Musik “kontrolliert”, besser: wir lassen es einfach fließen und entstehen.
Frage: Hinter einem Nummer Eins Hit steckt viel Arbeit … was gehört dazu, dass er zur Nummer Eins wird?
Antwort: Der Hit muss sich absolut mit den Menschen, die ihn geschrieben haben und der Interpretation decken. Nur so wird es ein Song, den das Publikum erreicht. Dazu kommt noch die Unterstützung durch den Verlag und den Vertrieb, die dann einsetzt, wenn die CD produziert ist.
Frage: Wie sehr beeinflussen Deine Songs Deine Zuhörer?
Antwort: Wir hoffen, dass unsere Songs die Herzen der Menschen erreichen und gute Gefühle erzeugen. Nach unserer Einschätzung und dem jetzigen Erfolg zu urteilen, klappt das ganz gut so.
Frage: Das Internet spielt in der Welt der Musik eine immer größere Rolle. Hat Dir das Internet geschadet oder geholfen und wie wünscht Du Dir seine zukünftige Entwicklung?
Antwort: Wir nutzen es so gut es geht. Die Kommunikationsstrecke zu den Zuhörern und Fans ist wesentlich kürzer geworden. Das Internet wird sich so entwickeln, wie es soll. Das kann niemand beeinflussen.
Frage: Zu wem siehst Du musikalisch auf und woher kommen Deine musikalischen Wurzeln?
Antwort: Unsere großen Vorbilder sind die Künstler, die sich selbst treu bleiben und geblieben sind. Unsere persönlichen Wurzeln liegen in der Kindheit, wie wohl bei allen von uns REBEL BUNCH.
Frage: Was hältst Du von der heutigen Country Musik im Vergleich zu ihren Wurzeln und wohin glaubst Du wird sie sich in der Zukunft entwickeln?
Antwort: Country hat viele Facetten und bietet für jeden Geschmack etwas. Die Musik wird sich mit ihren Künstlern und dem herrschenden Zeitgeschmack weiter entwickeln. Wir denken jedoch, dass man die Roots niemals verleugnen oder unterdrücken darf.
Frage: Wenn Du die Möglichkeit hättest etwas in der Musikindustrie zu verändern, was wäre das?
Antwort: Weniger “Wasserkopf” und mehr Sein als Schein.
Frage: Als Künstler muss man viele verschieden Dinge tun, wie zum Beispiel Aufnahmen machen, auf Tournee gehen, Interviews geben, usw. Was machst Du am Liebsten, welches ist Deine Lieblingsbeschäftigung?
Antwort: Zu unser aller Lieblingsbeschäftigung gehört natürlich das Live Spielen auf Bühnen! Danach folgt gleich das Songwriting und der Entstehungsprozess von der Idee zum fertigen Produkt. Zu erleben, wie aus einer Idee ein fertiger Song entsteht, ist genial.
Frage: Wie bist Du zur Country Music gekommen … gibt es dazu eine Geschichte?
Antwort: Ich denke ich spreche da für alle. Die Berührung mit Country hat schon sehr früh statt gefunden und ist daher zur großen Leidenschaft geworden.
Frage: War Dein Weg zum Erfolg hart oder einfach?
Antwort: Ein Weg ist immer mit Umwegen verbunden, die letztlich zum Ziel führen. Man darf nicht über die Stolpersteine grübeln, sondern muss einfach vorangehen und sein Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Frage: Was motiviert Dich? Was hat Dich dazu inspiriert Künstler zu werden?
Antwort: Musik lebt und gehört zu unserem Leben dazu. Das ist eine Motivation, die von alleine arbeitet. Dann hat man eigentlich keine andere Wahl mehr.
Frage: Was gehört dazu um ein Country Star zu sein?
Antwort: Immer schön am Boden bleiben, aufrichtig und ehrlich sein zu sich selbst und gegenüber den Anderen. Wir wollen den Zuhörern und Fans ein gutes Beispiel geben. Dazu gehören auch Disziplin, Ausdauer und Vertrauen.
Frage: Was ist einzigartig an Dir und unterscheidet Dich von anderen Künstlern?
Antwort: Jeder Mensch ist einzigartig und unterscheidet sich vom Anderen. Egal ob Künstler oder nicht.
Frage: Was ist das Beste daran ein Star zu sein und was das Schwerste?
Antwort: Wo Sonne ist, ist auch Schatten. Das Schwerste ist wohl die Disziplin und der beständige Glaube an die eigene Musik. Aber das gibt uns Kraft.
Frage: Was war Deine größte Herausforderung im Musikgeschäft?
Antwort: Zu den Goldfischen im Haifischbecken zu kommen 😉
Frage: Welche Momente Deiner Karriere sind Dir als Höhepunkte und Erfolge, auf die Du stolz bist, besonders in Erinnerung?
Antwort: Die eigene CD in Händen zu halten. Der 1ste Platz in den CM NET Charts für jeden unserer Songs zu erreichen, die tolle Platzierung in den aktuellen CM Airplay Charts. Aber auch die netten Rückmeldungen der Zuschauer nach einem Konzert.
Frage: Wer ist Dein schärfster Kritiker, Du selbst oder Andere?
Antwort: Ich spreche mal für uns alle: immer man selbst und natürlich die Bandkollegen.
Frage: Wenn Du frei hast, wie entspannst Du Dich am Liebsten?
Antwort: ein gutes Buch, mit Freunden sein, Sport machen, Meditation, Kochen
Frage: Welche Hoffnungen und Wünsche hast Du für Dein Privatleben?
Antwort: Wir sind zufrieden mit allem; es kommt ja eh wie es kommt. Hauptsache ist, die Menschen, die man liebt, sind gesund.
Frage: Wenn Du auf Tournee bist, hast Du dann Zeit auch Tourist zu spielen?
Antwort: Aber ja!!
Frage: Können sich Deine Europäischen Fans auf ein Konzert mit Dir in der Zukunft freuen?
Antwort: einfach unter: www.myspace.com/rebelbunch reinschauen. Da sind viele, viele Auftritte vermerkt. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit unseren Fans!
Frage: Heute holen sich viele Musikfans ihre Informationen über Künstler aus dem Internet. Hast Du eine eigene Webseite und welche Informationen über Dich können die Fans im Internet finden?
Antwort: www.rebelbunch.com, www.myspace.com/rebelbunch
Frage: Welche Pläne hast Du für die Zukunft?
Antwort: Ach, da gibt es so einige:) Auf jeden fall immer die Musik im Blick.
Frage: Was war das schönste Kompliment, das Dir ein Fan je gemacht hat?
Antwort: Er hat geweint. Jemanden so zu berühren, sagt mehr als 1000 Worte.
Frage: Hast Du einen Lieblingssong, den Du nicht aufgenommen hast und wenn Ja, warum nicht?
Antwort: Nein, alles im Kasten.
Frage: Was würdest Du gerne Deinen Europäischen Fans sagen?
Antwort: Wir danken Euch allen, freuen uns auf Euch bei den bevorstehenden Shows und niemals vergessen: keep it Country!
Christian Lamitschka ( Ch.Lamitschka@t-online.de )
www.MySpace.com/ChristianLamitschka