Beim diesjährigen Bundesvision Song Contest, der am 29. September in Köln stattfinden wird, treten wieder einmal bekannte Bands gegen interessante Newcomer für ihre jeweiligen Bundesländer an. Im letzten Jahr konnte der Universal-Künstler Unheilig mit dem Song „Unter deiner Flagge“ die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.
Bei der diesjährigen siebten Auflage des von Stefan Raab konzipierten Showevents stellt Universal fast die Hälfte der teilnehmenden Künstler. Die sieben Universal-Teilnehmer werden kurz in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt:
Für Bayern tritt der Ausnahme-Künstler Andreas Bourani an, der sich mit seiner ersten Single „Nur in meinem Kopf“ direkt auf Platz 16 der Verkaufscharts katapultierte. Das Debüt-Album „Staub und Fantasie“, das am 10. Juni veröffentlicht wurde, hat dem Augsburger bereits jetzt viel Aufsehen beschert, darauf findet sich auch der Song „Eisberg“ mit dem er den Sieg nach Bayern holen will.
Songpoet Bosse wird mit dem Liebeslied „Frankfurt Oder“ Niedersachsen beim Bundesvision Song Contest vertreten. Auf der dritten Single aus seinem aktuellen Album „Wartesaal“ wird Bosse gesanglich unterstützt von Silly-Sängerin Anna Loos.
Das Bundesland Brandenburg wird von Sängerin Doreen vertreten, vielen noch als Bandmitglied von Nu Pagadi oder auch als begleitende Sängerin und Freundin von Rapper Sido bekannt. Auch Doreen wird in diesem Jahr ihr Solo-Debüt veröffentlichen, das den Titel „Vorsicht zerbrechlich“ tragen wird, darauf wird sich auch ihr Teilnehmer-Song „Wie konntest du nur?“ finden.
Die Band Flimmerfrühstück wird mit der gefühlvollen Jazzpopnummer „Tu`s Nicht Ohne Liebe“ für ihr Bundesland Sachsen-Anhalt antreten. Das Debütalbum wird im September veröffentlicht werden.
Glasperlenspiel sind Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg und wollen mit ihrem Auftritt beim BuViSoCo zeigen, dass Baden-Württemberg nicht mehr nur für Spätzle und Maultaschen, sondern auch für coole Popmusik mit elektronischen Einflüssen steht. Das Singer-/ Songwriter-Duo, die seit gut acht Jahren zusammen Musik machen, performen ihre erste Single „Echt“ aus dem Debüt-Album „Beweg Dich mit mir“.
Mit ihnen hat damals alles begonnen: JULI ist die erste Band, die jemals beim Bundesvision Song Contest gewinnen konnte. Mit „Du lügst so schön“ treten sie in diesem Jahr erneut für Hessen an. Die mittlerweile vierte Single-Auskopplung aus ihrem aktuellen Album „In Love“ ist ein typischer JULI-Song – tragisch schöne Melancholie gepaart mit einer wunderbaren Melodie.
Einer der heißesten Newcomer 2011 wird Sachsen vertreten: Kraftklub. Neben unzähligen Festivalauftritten arbeitet die Band aus Chemnitz, die 2010 den New Music Award verliehen bekam, momentan an ihrem ersten Album, das im Herbst dieses Jahres veröffentlicht wird. Im Wettbewerb werden Kraftklub ihre erste Single „Berlin“ spielen.
Baden-Württemberg – Glasperlenspiel
Bayern – Andreas Bourani
Brandenburg – Doreen
Hessen – Juli
Niedersachsen – Bosse feat. Anna Loos
Sachsen – Kraftklub
Sachsen-Anhalt – Flimmerfrühstück