Miles Davis
Album: Tutu
VÖ: 10.06.2011
1985 schockte Miles Davis die Musikwelt mit seinem Weggang von Columbia zu Warner. Mit seinem Debut-Werk für das neue Label überraschte er dann die gesamte Welt. Denn mit “Tutu”, nach dem südafrikansichen Erzbischof Desmond Tutu benannt, war ein weiteres miesterwerk im Schaffen des Genies.
Er bediente sich für das Album des außergewöhnlichen Talents des Bassisten Marcus MIller, der mit seinen damals 26 Jahren alle Freiheiten genoß und diese damals nutzte, um noch recht neue technische Errungenschaften genial einzusetzen. Was dabei herauskam wurde zu etwas, was als Electro-Funk-Jazz in die Geschichte einging und dem Jazz eine Brücke zum Pop schlug. Samples, Drum-Computer und elektornische Verfremdungen machen “Tutu” zu einem groovenden, eingängigen Jazz-Meisterwerk. Resultat waren 2 GRAMMY´s!
2011 wäre Miles Davis 85 Jahre alt geworden. Die neue Deluxe Version beeinhaltet eine remasterte Version des urpsrünglichen Albums. Ein komplettes, bisher unveröffentlichtes Konzert von 1986 aus Nizza. Neue Linernotes inkl Interviews mit Marcus Miller und Tommy LiPuma.