Interview mit Reba McEntire

Interview mit Reba McEntire

Ch.L.: Die Country Musik hat viele neue Fans in Europa gewonnen, die viellecht zum ersten Mal von Dir hören. Wie würdest Du selbst Dich und Deine Musik jemandem beschreiben, der Dich vielleicht noch nie zuvor gehört hat?

RM: Ich selbst würde mich als eine häusliche Person beschreiben, die Ihre Familie und die Menschen liebt. Ich habe gern Spass, geniesse es zu reisen und unterhalten zu werden. Was die Musik angeht, die ich spiele – nachdem ich schon 33 Jahre im Musikgeschäft bin und 33 Alben aufgenommen habe – würde ich sagen, ich mag alle Arten von Musik. Deshalb habe ich auch eine solche Vielfalt von Songs im Laufe dieser Jahre aufgenommen. Alle meine Songs müssen eine Botschaft haben. Das kann eine einfache oder lustige Botschaft sein oder auch etwas tiefer gehendes, trauriges und schmerzliches. Musik kann ein toller Arzt sein. Ich hoffe dass einige meiner Songs das erreicht haben.

Ch.L.: Wie war das vergangene Jahr für Dich? Was waren die Highlights?

RM: Dieses Jahr war fantastisch für mich, meine Familie und meine Organisation. Ich bin bei einer neuen Plattenfirma unter Vertrag, Valory Music Group und es macht riesigen Spass mit ihnen zusammen zu arbeiten. Ich habe dieses Jahr schon 10 Top 10 Singles gehabt und mache gern Werbung für meine CD “Keep On Loving You”. Meine Familie und ich haben einige tolle Reisen unternommen. Meine Organisation arbeitet hart und sie lieben ihre Arbeit. Also, ich kann mich nicht beschweren.

Ch.L.: Welcher von all den Songs die Du aufgenommen hast ist Dein Lieblingssong und welche Geschichte steckt dahinter?

RM: Ich liebe “Fancy”. Das habe ich schon immer getan. Bobby Gentry hat den Song 1968 geschrieben und aufgenommen und ich habe ihn 1990 aufgenommen. Ich liebe Songs die eine Geschichte erzählen und dieser ist eine der Besten.

Ch.L.: Hinter einem Nummer Eins Hit steckt sehr viel Arbeit — was glaubst Du hat in Deinem Fall dazu geführt dass er auch Nummer Eins wurde?

RM: Du hast recht – jede Menge Arbeit! Arbeit von allen die am Song beteiligt sind – der Plattenfirma, dem Künstler und dem gesamten Team des Künstlers. Aber zuallerest einmal musst Du einen Song haben. Der Song macht schon seinen Weg und wenn er es tut ist es wie Magie.

Ch.L.: Kannst Du uns eine interessante Geschichte erzählen wie deine Fans durch Deine Musik berührt wurden?

RM: Einige Fans schrieben Briefe an den Fan Club und erzählten, dass sie bereit dazu waren ihr Leben zu beende bis ein bestimmter Reba Song im Radio gespielt wurde. Sie hielten inne, haben zugehört und ihre Meinung geändert. Musik kann heilen. Auch mir hat sie definitiv durch schwere Zeiten geholfen. Sie hat bewegt, berührt, geheilt und Leute wieder zusammen gebracht.

Ch.L.: Wie beurteilst Du die heutige Country Musik im Vergleich zu Ihren Anfängen und wohin glaubst Du wird sie sich in Zukunft entwickeln?

RM: Ich glaube nicht dass sich die Country Musik jemals im Hinblick auf die Technologie zurück zu den Anfängen entwickeln wird, aber sie könnte sich in Bezug auf die Texte und den Sound zurück zu den Anfängen bewegen. Die Dinge scheinen sich immer im Kreis zu bewegen. Wir alle im Country Musik Business sind Fans unserer Vorgänger. Wir mögen Musik so machen wie sie uns das gelehrt haben, aber wir würzen das Ganze mit unserem persönlichen Touch.

Ch.L.: An welche Augenblicke in Deiner Karriere erinnerst Du Dich, weil sie Highlights oder Erfolge waren auf die Du stolz bist?

RM: Ich bin stolz auf jeden Schritt den ich während meiner Karriere gegangen bin – auf die Guten und auf die Schlechten. Ich habe aus jedem Schritt etwas gelernt. Highlights? Die Auszeichnungen, die Nummer 1 Alben, das Lächeln auf den Gesichtern des Publikums wenn Du auf der Bühne stehst und dich mies fühlst! All das gehört dazu.

Ch.L.: Wenn Du frei hast – wie entspannst Du Dich dann gerne?

RM: Indem ich Zeit mit meiner Familie verbringe, mal alleine für mich bin, ein gutes Buch lese oder einen tollen Film ansehe. Ich liebe es zu reisen und mache gern Ferien mit meiner Familie und/oder Freunden.

Ch.L.: Welche Hoffnungen und Wünsche hast Du für Dich privat?

RM: Dass meine Familie, Freunde und ich glücklich und gesund bleiben.

Ch.L.: Gibt es einen Ort an dem Du noch nicht gespielt hast aber gerne mal spielen würdest?

RM: Red Rocks in Colorado

Ch.L.. Welche Botschaft würdest Du gerne Deinen Europäischen Fans geben?

RM: Danke dass ihr so nett zu uns wart als wir auf unserer Europa-Tournee waren. Wir haben eure grosse Gastfreundschaft sehr genossen. Wir werden zurückkommen um euch wieder zu sehen.

Ch.L.: Die Fans hören immer wieder gerne eine gute Road-Story. Kannst Du uns da eine erzählen?

RM: Davon gibt es in meiner Biographie sehr viele. Ich muss einige ausgraben uns sie Dir schicken.

Ch.L.: Meist dauert eine Karriere als Musiker nicht so lange wie Deine – was hat sie so stabil gemacht?

RM: Ich arbeite hart um die besten Songs zu finden, scheue nicht davor zurück neue Wege zu gehen, bleibe immer auf dem neuesten Stand der Technologie um besser mit meinen Fans in Kontakt bleiben zu können und ich liebe das was ich tue wirklich.

Christian Lamitschka Ch.Lamitschka@t-online.de www.MySpace.com/ChristianLamitschka

Related Posts

Jasmin Tabatabai Interview von Christian Lamitschka für Country Music News International Magazine & Radio Show

Ivy Flindt Interview von Christian Lamitschka für Country Music News International Magazine & Radio Show

Interview mit BlueLip von Christian Lamitschka für Country Music News International Magazine & Radio Show

Robert Georg Interview von Christian Lamitschka für Country Music News International Magazine & Radio Show

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *