CL – Mona, bitte stell dich kurz unseren Lesern vor, denn viele werden heute das erste Mal von dir hören.
Mona – Oh es ist einfach wundervoll, hier zu den Hörern sprechen zu dürfen. Wir freuen uns wirklich, dass wir hier auf Sendung sind und über den PC gehört werden oder wie auch immer, zusammen mit Christian, meinen Freund, über den ich immer mehr lerne. Wir lieben euch alle und sind froh, dass ihr unsere Musik hört. Ich bin Mona Faith und wurde in den USA geboren, im Staat Arkansas und bin in Mississippi groß geworden. Ich habe auch einen Jungen aus Mississippi geheiratet und wir leben in verschieden Staaten, jetzt im Moment gerade in Nashville. Ich bin eine Studiomusikerin bei Rose Records hier in Nashville und – so neben bei – ein HALLO an alle aus Nashville, Liebe und meine Gebete für euch alle! Ich liebe es Musik zu schreiben und ich liebe es zu singen und es macht sehr viel Spaß, das zu tun, was man mag und es macht auch riesigen Spaß mit jemandem über das Radio zu sprechen.
CL – Ich weiß, dass du ein neues Album auf dem Markt hast und es verkauft sich sehr gut. Kannst du uns mehr über die Musik auf dem Album erzählen?
Mona – Unser aktuelles Album ist ein christliches Country-Album, ein Gospel-Album, es heißt „Amazing Grace”. Wir haben alte Klassiker dabei wie „Amazing Grace”, „When The Saints Go Marching In” und „It Is Well With My Soul”. Dann haben wir auch ein paar Lieder, die ich selber geschrieben habe. Diese Lieder machen viel Spaß und den Leuten werden sie gefallen. Ich schreibe auch oft mit anderen zusammen. Ich glaube, dass euch alle gefallen werden, ich hoffe sehr!
CL – Es sind 10 Songs auf dem Album. Bitte erzähl uns, wie du die Lieder für das Album ausgesucht hast.
Mona – Ich hab mir tolle Lieder rausgesucht, vier davon sind alte Klassiker, z. B. „When The Saints Go Marching In”. Sechs Lieder stammen von mir. Eines meiner Favoriten ist „Devil, Walk On By”. Die, die es interessiert, wie man an das Album herankommt, können auf meine Website gehen www.monafaith.com oder sich Informationen über mona@monafaith.com beschaffen, falls ihr das Album auch nicht im Plattenladen findet.
CL – Mona, deine neue Single ist „Let’s Go Back To New Orleans”. Kannst du uns die Geschichte dieses Liedes erzählen?
Mona – New Orleans in Lousinana wurde schwer vom Hurricane “Katrina” getroffen, es wurde viel zerstört und man braucht dort immer noch Hilfe. Das „French Quarter” und andere Teile New Orleans’ wurden nicht so schwer getroffen, also möchte ich die Leute ermutigen, dort hinzugehen und für diese Leute zu beten. Man braucht diese Hilfe dort unten. Mein Ehemann und ich sind natürlich dort zur Schule gegangen und als wir geheiratet haben, hatten wir unsere Flitterwochen dort verbracht. Es war also ein Vergnügen wieder mal in New Orleans zu sein. Ich habe später den Song „Let’s Go Back To New Orleans geschrieben”, weil ich seine Cajun-Königin war und davon erzählt auch der Song. Es ist ein Country-Song und wir sind in den Charts und wir hoffen, dass es viele Leute zum Nachdenken über New Orleans bringt, weil sie jeden Touristen dort brauchen und Hilfe, die ganze Stadt wieder aufzubauen. Es ist ein spaßiger Song und wenn man das Lied hört, denkt man vielleicht: „Hey, ich will mit meinem Schatz nach New Orleans und Leute treffen!” Ich habe das Lied geschrieben, als wir in Virginia gelebt haben und als Katrina dann New Orleans getroffen hat, gab es viele Leute, die den Song schon von mir gehört hatten, bei verschieden Anlässen und sogar auf großen Schiffen im Hafen von New Orleans. Diese Leute sagten dann, dass ich das Lied unbedingt herausbringen muss und wir haben die Musiker aus Nashville dann dran arbeiten lassen und neue Gesangslinien aufgenommen und hatten dann diesen neuen Sound von „Let’s Go Back To New Orleans” und wir werden es noch weiter spielen und ein Teil der Einnahmen geht für wohltätige Zwecke nach New Orleans. Darüber sind wir sehr glücklich, ich glaube das kannst du hier bezeugen! Und Christian, wir heißen dich hier in Nashville willkommen. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du Zeit und Mühe investierst, um hier nach Nashville zu kommen und mehr über Country-Stars, Country-Musik und unsere christliche Country-Musik, die wir hier sehr schätzen, zu lernen. Also, Leute da draußen, hört ihm weiterhin zu, schickt ihm e-Mails und sagt ihm „Hey, wir lieben dich!”
CL – Danke für das große Kompliment
Mona – hey, weißt du, wir müssen zusammen arbeiten in dieser Welt. Es braucht viel Arbeit hinter den Kulissen, um eine Radio Show am Leben zu erhalten und auch das Magazin und was du machst. Ich geh sogar auf deine Website und lese mir alles durch, ich hab mir die Seite angeschaut und du hast großartige Interviews da. Aber du sagst den Leuten, wo sie hingehen müssen.
CL – Okay, das ist www.countryhome.de/interviews schaut mal vorbei. Mona, ich freue mich, dass du Zeit für das Interview gefunden hast und ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.
Mona – Oh, es war toll hier zu sein. Gott segne dich und deine Arbeit und ich hoffe, du hast eine sichere Heimreise und alle Hörer da draußen: WIR LIEBEN EUCH UND GOTT SEGNE EUCH!
Christian Lamitschka ( Ch.Lamitschka@t-online.de )
www.MySpace.com/ChristianLamitschka