Interview mit Kyle Jennings beim 39. CRS 2008
Ch.L.: Kyle, bitte erzähle uns doch etwas über dich, wo du her kommst und was du zur Zeit machst.
K.: Also, ich komme ursprünglich aus Michigan in Nordamerika und ich bin vor ein paar Jahren nach Nashville umgezogen, um der Musik nachzugehen. Wir haben etwas Neues aufgenommen und wir bringen diese Single am 13. März ins Radio.
Ch.L.: Eine neue Aufnahme, das hört sich gut an, kannst du uns etwas darüber erzählen?
K.: Hm, es gibt 16 Songs auf dem Album. Es heißt ’’Long Black Cadillac’’ und es wurde nach der Single benannt, die wir am 13. März auskoppeln.
Ch.L.: 16 Songs? Das sind ganz schön viele.
K.: Ja das stimmt. Es ist schon 3 Jahre her, seitdem ich das letzte Projekt aufgenommen habe, also dachten wir, dass wir ein paar Extras dazupacken für die Leute, die auf etwas Neues gewartet haben.
Ch.L.: Was hat dich dazu inspiriert ein Country- Musik- Künstler zu sein?
K.: Ich bin mit Country Musik aufgewachsen. Meine Mutter und mein Vater hatten Conway Twitty, Johnny Cash und George Jones zu Hause. Musik war immer eine natürliche Leidenschaft für mich, also war es eine natürliche Überleitung vom Sport zur Musik und ich kam nach Nashville.
Ch.L.: Ich starte am 1. August ein Projekt mit dem Namen HelpCharity, www.HelpCharity.info um behinderte Kinder in Amerika und Deutschland zu unterstützen. Hast du persönlich schon Erfahrung mit behinderten Kindern gemacht?
K.: Ja, wir haben dieses Jahr einige Projekte für behinderte Kinder unterstützt. Eines was mir sofort einfällt, ist eine Ranch in Michigan, wo ich herkomme, die ’’The Chef Centre’’ heißt. Diese unterstützt missbrauchte und behinderte Kinder, um sie zurück ins Leben zu bringen, wobei sie Pferdetherapie betreiben, mit Pferden und so.
Ch.L.: Als wir sehen, was hier in Nashville alles abgeht, warum denkst du ist es so wichtig für sie neue Musik zu hören?
K.: Ich bin ein großer Fan von diesen alten Sachen. Ich liebe Waylan, Willie, Johnny Cash und solche Typen und wir wollten nur aufregenden, neuen und traditionellen Country Musik- Stil produzieren, mit dem Ursprung der Väter, die die Country Musik zu dem machten, was sie heute ist. Außerdem wollten wir mehr Energie und Up-Tempo Stil einbauen und hoffen, dass jeder es mögen wird.
Ch.L.: Wenn du eine Sache in deinem Leben ändern könntest, welche würde das sein?
K.: Etwas, was ich in meinem Leben ändern würde? Da gibt es nicht viel, was mir einfällt. Ich bin einer der Menschen, die denken, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht. Ich habe viel gelernt von Geschehnissen, von denen ich dachte, dass es besser wäre, sie wären nie passiert, aber sie wurden zu großen Lehren in meinem Leben. Ich denke die größte Lehre, die mir geschah, war, dass man die Dinge nehmen und nutzen muss, wie sie sind. Viele dieser Lektionen kannst du auf deinem weiteren Lebensweg nutzen.
Ch.L.: So, Kyle, nun ist es an der Zeit, dass du erzählst, was du dir wünschst.
K.: Nun, die Single kommt am 13. März raus, das ist die größte Sache für uns. Wir werden auf Radio-Tour hier in den Staaten bis Ende Mai gehen, um unsere Single dort zu promoten. Hoffentlich können wir auch einige Besuche im Ausland tätigen. Auf unserer Website www.kylejennings.net und auch auf meiner MySpace Seite www.myspace.com/kylejenningsmusic können die Leute unsere Musik testen und Informationen einholen.
Ch.L.: Danke für das Interview, Kyle.
Christian Lamitschka (Ch.Lamitschka@t-online.de)
www.MySpace.com/ChristianLamitschka