Interview mit Jill Fielding
Jill Fielding: Wir sind eine extrem vielseitige und aufregende Showband zum zuhören und zuschauen. Unser Künstlername ist Jill Fielding Band, obwohl nicht sehr originell war es der einzige Name, auf den wir uns einigen konnten, außerdem fanden wir, daß er auch gut fürs Marketing sei, da er über den ganzen Tourbus geschrieben ist. Wir spielen alle möglichen Arten von Countrymusic. Dazu zählen Bluegrass, Irish, 50/60s klassischer Pop Americana, Cabaret und Dance. Die Band spielt zusammen ungefähr 15 verschiedene Instrumente + Keyboard.
Ch.L.: Wie war das letzte Jahr für euch? Was waren die Highlights?
Jill Fielding: Jahr für Jahr wird die Band immer erfolgreicher, jedes Jahr bekommt die Band 10% mehr Buchungen und wir sind bei etwa 85% Wiederholungsbuchungen.
Ch.L.: Was wird euer nächstes Projekt?
Jill Fielding: Es wird eine Komplett-Live-Country CD, die während der nächsten 10 Gigs aufgenommen werden wird.
Ch.L.: Sie haben ein Duett mit Tony Hadley von Spandau Ballet gemacht. Wie ist es dazu gekommen?
Jill Fielding: Er war vom Unternehmen meines Mannes für eine Firmenfeier gebucht. Ein Bestandteil des Vertrages war, das er ein Lied mit mir singen würde, dem er zugestimmt hat.Ich musste ihm erst eine CD zuschicken und dann hat sein Agent angerufen und gesagt, dass wir “Woman In Chains” zusammen singen könnten. Die ganze Gesellschaft von 250 Personen hatten keine Ahnung, daß er kommen würde oder daß ich singen würde. Ich bekam von seinem Agenten die Erlaubnis es aufzunehmen und so habe ich es für immer, und sei es auch nur um zu beweisen, daß ich das einzige Nicht- Gewerkschaftsmitglied bin, daß mit ihm gesungen hat. Ich habe inzwischen selbst Gewerkschaftsstatus gewährt bekommen.
Ch.L.: Wie viel kreative Kontrolle habt ihr über eure Musik?
Jill Fielding: Die Band hat die totale Kontrolle über ihre kreative Seite und alle unsere Aufnahmen sind von der Band selbst kontrolliert und werden uns komplett übergeben nachdem die Aufnahme-Session abgeschlossen ist.
Ch.L.: Zu wem schaut ihr musikalisch auf und wie tief reichen eure musikalischen Wurzeln?
Jill Fielding: Die Wurzeln der ganzen Band gehen ziemlich tief, jeder macht Musik seit er 5 Jahre alt ist. Jeder kommt aus einer seit 3 Generationen sehr musikalischen Familie. Jill kann Klavier, Geige, Gitarre, Bodhran, englische Concertina und irische Pfeife spielen, Nigel spielt Keyboards, Schlagzeug, Gitarre und Klavier ; Shaun spielt alles, was man zupfen oder blasen kann und ist auch noch Highland Dudelsackspieler. Das ist sehr praktisch bei Hochzeiten, Feiertagen und Silvester.
Ch.L.: Wenn ihr die die Chance hättet, etwas an der Musikindustrie zu verändern , was wäre das?
Jill Fielding: Die Band würde es zur Pflicht für jedes Kind machen, während der Schulzeit die Erfahrung zu machen wie man mindestens 2 verschiedene Arten von Musikinstrumenten spielt und für die Schule Einrichtungen zu schaffen wo sie in verschiedenen Formen zusammen spielen können, wie zB: Orchester, Bands etc
Ch.L.: Wer ist dein größter Kritiker, Du selbst oder andere?
Jill Fielding: Wenn die Band jemals negative Kommentare bekommt oder auch positive, werden sie immer analysiert und Dinge geändert falls nötig. Sie haben sich viele Male geändert, in der Regel mit 100% Verbesserung und die Band hat auf diese Weise eine Menge Arbeitszufriedenheit.Es ist toll, wenn unser Auftritt durch die Veränderung ein Erfolg ist.
Ch.L.: Viele Musikfans erhalten heutzutage ihre Informationen über die Künstler über das Internet. Habet ihr eure eigene Website und was werden Fans dort finden?
Jill Fielding: Ja, Sie können sie auf www.jillfielding.co.uk finden und alle unsere CDs sind dort + CDBaby. Sie sind für jedermann erhältlich und track für track zu kaufen. Halten sie nach mindestens 2 weitere Live-CDs in diesem Jahr Auschau!
Ch.L.. Welche Botschaft möchten Sie Ihren Fans in Europa schicken?
Jill Fielding: Danke fürs zuhören, abrufen und kaufen unserer Tracks. Kommt schon Jungs, es sind haupsächlich Frauen, die sie kaufen, wo seid ihr??
Christian Lamitschka (Ch.Lamitschka @ t-online.de)
www.MySpace.com / ChristianLamitschka