Ein Abend mit LOU REED & METALLICA

Ein Abend mit LOU REED & METALLICA
Universal Music Bild
Lou Reed & Metallica
Ein Abend mit LOU REED & METALLICA
Lou Reed & Metallica spielen einmaligen 1LIVE-Event in Köln +++
“Ein Abend mit Lou Reed & Metallica” verfolgen Zehntausende Fans im Radio und per Livestream

In der Hall Of Fame der Rockmusik haben sie beide einen Ehrenplatz: Am gestrigen Abend brachten 1LIVE und Universal Music mit Lou Reed und Metallica die größten Rocklegenden unserer Zeit für einen exklusiven Abend nach Köln: Vor nur 400 Fans präsentierten sie Songs aus ihrem gemeinsamen Album „Lulu“ erstmals live in Deutschland und beantworteten den Fans darüber hinaus zahlreiche Fragen zu ihrer Zusammenarbeit.
Als Lou Reed und Metallica gestern Abend pünktlich um 21.00 Uhr in den WDR Studios in Köln-Bocklemünd die Bühne betraten, waren die rund 400 anwesenden Fans bereits vollkommen aus dem Häuschen. Kein Wunder: Diese Ikonen gemeinsam und in einem derart intimen Rahmen erleben zu dürfen, war an Exklusivität kaum zu überbieten. Auch gab es die heiß begehrten Tickets im Vorfeld nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen.
Nachdem 1LIVE-Moderator Manuel Möglich das einzigartige Zusammentreffen der Legenden offiziell eingeläutet hatte, begannen Metallica und Lou Reed den Abend mit „Iced Honey“ und stellten schon damit klar, wie experimentell ihre „Lulu“ auch auf der Bühne klingt. „Alles klar“, stellte Reed fest, und schon ging es weiter mit „The View“, bei dem auch Metallica-Sänger Hetfield zum Mikrofon griff, gefolgt von „Mistress Dread“, einer aggressiven Kampfansage der Rocker, die den Wahn von „Lulu“ mit jeder Menge Nachdruck unterstreicht.
Im Anschluss gab es eine ausgiebige Gesprächsrunde, in der die Musiker unter anderem über das gleichnamige Theaterstück und den Aufnahmeprozess sprachen: „Ich kann noch mehr Ärger machen, wenn ich mal im Hintergrund stehe“, so Metallica-Sänger Hetfield. Reed bekundete während der Runde mit Fan-Fragen seine Liebe zu Deutschland, Berlin und zu Metallica („Diese Band ist wie ein Porsche oder ein Ferrari.“), und Drummer Ulrich gestand schließlich, dass es gar nicht mal so einfach ist, diese außergewöhnliche Platte live umzusetzen: „Es ist vielleicht schwierig, sich das anzuhören, aber das zu spielen ist definitiv noch schwieriger.“
Nach dem aufschlussreichen Interview-Break wurde wieder gerockt: erst präsentierten sie das epische „Dragon“, dann das vergleichsweise ruhige „Junior Dad“, und ließen es sich abschließend nicht nehmen, auch noch denjenigen Velvet-Underground-Klassiker zu spielen, den sie bei ihrem ersten Zusammentreffen in New York vor zwei Jahren präsentiert hatten: „White Light/White Heat“ war der krönende Abschluss eines mit Standing Ovations gefeierten Abends („We fucking love you, Germany!“, so Ulrich.), der parallel von 1LIVE, Metallica.de, Universal-Music.de und weiteren Partnerseiten wie Bild.de, RollingStone.de u.a. als Video-Livestream übertragen und von Zehntausenden vor den Bildschirmen mitverfolgt wurde.

Die Höhepunkte des Abends gibt es ab sofort auf www.einslive.de und www.loureedmetallica.com zu sehen.

Kaum eine Meldung hat in diesem Herbst für ähnlich viel Aufsehen in der Musikwelt gesorgt wie die Kollaboration des New Yorker Avantrock-Königs und der Thrash-Metal-Ikonen: Seit ihr gemeinsames Album „Lulu“ Ende Oktober erschienen ist, polarisiert dieser Longplayer Fans und Presse gleichermaßen. Das jedoch war vorprogrammiert, schließlich haben sich weder Lou Reed noch Metallica während Ihrer Laufbahn jemals an Konventionen gehalten und ihrer kreativen Arbeit immer wieder ihren unberechenbaren Stempel aufgesetzt. Für „Lulu“ haben sie gemeinsam Songs eingespielt, die Reed ursprünglich für Robert Wilsons Inszenierung des Theaterstücks „Lulu“ von Frank Wedekind geschrieben hatte.
“Lulu” ist als Download sowie in vier verschiedenen Formaten erhältlich: als Doppel-CD, Vinyl Doppel-LP, Limited Deluxe Edition inkl. Buch und als aufwändige Limited Deluxe Tube Edition. Lou Reed schreibt sowohl als Solo-Künstler als auch mit seiner Band The Velvet Underground seit nun fast 50 Jahren Musikgeschichte. Metallica gelten als Ikonen des Thrash-Metal und als eine der einflussreichsten Bands der letzten drei Jahrzehnte. Sie haben weltweit über 100 Millionen Alben verkauft.

Mehr Infos auch auf www.Metallica.de und www.loureedmetallica.com

Related Posts

Classic Country Music on CMNI Radio Show

Country Music News International Radio Show on Friday and Sunday with Mark Huffine and Classic Country Music!

Michael Franti Set to Perform on NBC’s “TODAY with Hoda & Jenna”

NLE Choppa “Shotta Flow 5”

Kojey Radical Single “Same Boat”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *