THE CROSSROAD BAND Im Tiefen Graben

Im Tiefen Graben,
auf Nr. 22 in Wien, Innere Stadt, gibt es seit einigen Jahren das CENARIO. In regelmäßigen Abständen finden dort echte „Wohnzimmer-Konzerte“ statt, denn obwohl es eine Bühne gibt, bekommt man das Gefühl, mit den Musikern auf der Couch zu sitzen.
Der Abend des 17. Juni war ziemlich warm und sommerlich, was die vielen Fans der Band jedoch nicht am Kommen hinderte. THE CROSSROAD BAND stand auf dem Programm und diese setzt sich ursprünglich wie folgt zusammen: Wilfried Ertl (Vocal, Banjo, Keyboard, Akkordion), Johannes Hausensteiner (Baß), Ewald Mayrl (Fiddle, Guitar), Alfred “Serge” Mayer (Voc., Guitar) und Carin Wenusch (Dums). An diesem Abend spielten sie jedoch nur zu viert, da der Bassist verunfallt im Krankenhaus lag.
Der Qualität und der Spielfreude tat dies aber keinen Abbruch und sie spannten auch zu viert eine musikalische Brücke von Irland nach Amerika und wieder zurück. So gab es Swing aus den 20er Jahren, amerikanische Folkmusik aus den 60ern, dazwischen Cajun, Old Country und auch Rock’n Roll. Drei der Musiker – Wilfried, Ewald und Serge – sind ehemalige Mitglieder der Band BLUEGRASS SPECIALS, was sich in sehr vielen traditionellen irischen Songs (The Fields of Athenry, In The Rare Old Times), Jigs und Reels, Bluegrass und einem ausgezeichneten A Capella Spiritual (Swing Low Sweet Chariot / Rock me Lord) niederschlug.
Zwei Zugaben waren Pflicht, welche die Band aber sehr gerne erfüllte (Will the circle be unbroken, San Francisco Bay Blues).
Text und Fotos: Eliza (ACMF-Ambassadorin für Wien, Bluegrass Bühne Österreich).

Related Posts

Hits From The Heartland

Nashville Heads to the Heartland: Nicolle Galyon Returns to Kansas for Second Annual Benefit Concert

The Power of Tracy Lawrence

The Power of the Pledge: How Tracy Lawrence’s 20th Annual Turkey Fry Became a Miracle of Nashville Generosity

Tanner Adell Snakeskin

Embracing Vulnerability on the Path to Healing

Daniel Grindstaff on Country Music News International Radio Show

July 19th interviewed by Nigel Sharpe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *