CLUESO zum dritten Mal in Folge auf #1 der deutschen Albumcharts und im November auf Tour

CLUESO zum dritten Mal in Folge auf #1 der deutschen Albumcharts und im November auf Tour
Am 24.08. veröffentlichte CLUESO sein achtes Studioalbum „Handgepäck I“ und stieg damit direkt auf #1 der deutschen Albumcharts ein. Nach „Stadtrandlichter“ und „Neuanfang“ schafft der 38-jährige Musiker damit zum dritten Mal in Folge direkt den Sprung auf die Pole Position.

Schon immer hat Clueso
während seiner Reisen und Tourneen Lieder geschrieben und Ideen
festgehalten. So entstanden zahlreiche Songs, die ihm genauso gefielen
wie sie waren, die aber nie so ganz auf eins seiner bisherigen
Studioalben passten. Das achte Clueso-Album „Handgepäck I“
versammelt nun 18 dieser Songs. Entstanden sind sie über viele Jahre
verteilt in Hotelzimmern und Autos, hinter der Bühne, auf Inseln und
Bergen.

„Es gibt Songs“, sagt Clueso, „die es nicht so gut vertragen, wenn man sie produktionstechnisch größer macht, weil sie dadurch ihre Magie verlieren.“
Es gab für das Album nur einige wenige Studiosessions, die meisten
Lieder hat er unterwegs mit dem Equipment aufgenommen, das er sowieso
immer bei sich trägt: Gitarre, Mikrofon, Laptop. „Ich habe diese Musik einfach immer und überall dabeigehabt“, sagt er.

Es sind überwiegend spärlich instrumentierte Miniaturen, die umso wirkmächtiger sind, weil sie ganz auf das vertrauen, was Clueso
vor allem ausmacht: der Sänger versteht es wie nur wenige, tief
empfundene Wahrhaftigkeit zu transportieren, ohne jemals die Grenze zum
Kitsch zu überschreiten.

Mit „Handgepäck I“ legt Clueso sein Herz auf den Tisch. Es ist die ergreifendste, intensivste Musik, die dieser Mann bislang veröffentlicht hat. Clueso ist angekommen, indem er auf Reisen gegangen ist.

Im November geht Clueso erneut auf Reisen, denn dann startet die „Handgepäck-Tour 2018“!

CLUESO LIVE:
09.09.2018 Dortmund, Westfalenpark
26.10.2018 CH-Basel, Baloise Session
27.10.2018 A-Liz, Posthof

Handgepäck Tour 2018
12.11.2018 Chemnitz, AJZ Talschock
13.11.2018 Münster, Skaters Palace
15.11.2018 Magdeburg, AMO Kulturhaus
16.11.2018 Leipzig, Haus Auensee
17.11.2018 Rostock, Moya Kulturbühne
19.11.2018 Luxembourg, Atelier
20.11.2018 Heidelberg, Halle 02
23.11.2018 München, Muffathalle
24.11.2018 A-Wien, Arena
25.11.2018 A-Graz, Orpheum
28.11.2018 Hamburg, Große Freiheit 36
29.11.2018 Hannover, Capitol

Weihnachtskonzerte:
28.12.2018 Erfurt, Messehalle  (Zusatzkonzert)
29.12.2018 Erfurt, Messehalle (ausverkauft)
 

Related Posts

Classic Country Music on CMNI Radio Show

Country Music News International Radio Show on Friday and Sunday with Mark Huffine and Classic Country Music!

Michael Franti Set to Perform on NBC’s “TODAY with Hoda & Jenna”

NLE Choppa “Shotta Flow 5”

Kojey Radical Single “Same Boat”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *