Nachruf zum Tode von Lucius B Reichling (Truck Stop)

Nachruf zum Tode von Lucius B Reichling       

Die Stimme der deutschen,Country Band “Truck Stop”,Lucius B Reichling ist am 14.8.2012 verstorben. Er verstarb an einer Lungenentzündung und an einer zu spät erkannten Krebsart.Lucius wurde nur 65 Jahre alt.
Lucius B Reichling wurde am 8.3.1947 in Berlin als Sohn eines Augenarztes in Berlin geboren.
Anfang der 1950er Jahre zog er mit seiner Familie nach Würzburg,erlernte ab seinen 4ten Lebensjahr  ,nicht immer freiwillig, das Geigen spielen.Später mit 16 erlernte er das Gitarren spielen,das er so meisterhaft beherrschte.
In Stadthagen bestand er sein Abitur und studierte in Hamburg und Würzburg Pyschologie,das er bis zum Vordiplom ausführte.
Weiter wollter er das Studium nicht machen weil seine grosse Liebe die Musik wahr.
Anfang der 1970er Jahren,erste Musik-Session,mit den späteren Mit-Gründungsmitglieder,Cisco Berndt und Erich Doll. Inoffiziell wurde die Country Gruppe ” Truck Stop” im Mai 1972 gegründet.
1973 wurde sie offiziell in Hamburg vorgestellt und der Heimatort war Maschen,ein Vorort von Hamburg.
Dort wurde das legendäre “Studio in Maschen” erschaffen.,bekannt durch die Hymne “Der Wilde wilde Westen”
Lucius war grosser Liebhaber des Irish Folks und liebte natürlich amerikanische Country Music.
Ausserdem mochte er gerne Blues und Klassik.Der musikalische Anfang war nicht leicht,zunächst mit englischen sprachlichen Titeln begonnen,bemerkten sie, bevor das Aus kam ,zu wechseln in die deutsche Sprache.
Es wurden zwar einige Platten heraus gebracht,in englischer Sprache aber der Erfolg blieb aus.
1976 gelang Lucius-Band der Durchbruch mit”Die Frau mit dem Gurt”eine Coverversion von dem US Country Hit “Girl on Bilboard”.
Dieser Song wurde berühmt und vom Bundesverkehrssicherheitsrat übernommen.
Es folgten Hits wie “der Wilde Wilde Westen”oder Take it easy altes Haus”usw.
Viele Fernsehauftritte hatte Lucius mit seiner Band .Hallen schäumten über.
1979 gelang “Truck Stop”den Vorendscheid des Grand Prix zu gewinnen und wurde am ende zweiter.
Der absolute Kassenschlager entstand im Jahre 2000 mit “Maschendrahtzaun” ein Song der mit Stefan Raab inzenierte wurde.
Ein Geschenk aus einer Fernsehsendung,wo ne Ostdeutsche mit ihrem Nachbarn Ärger hatte und durch den Dialekt berühmt wurde.
In den Jahren 2000 bis 2007 wurde die Band mehrfach ausgezeichnet und gewann mehrmals bei der “GACMF” einen Award.
Lucius Stimme wird auch durch die Fernseh Sendung ” Grossstadtrevier ewig berühmt bleiben”dessen Hymne er besingt.
Bis zum heutigen Tag blieb der Erfolg.
Seinen Freunden bleibt Lucius stets als liebevollen Menschen in Erinnerung,der diese nie vergas und als solche so behandelte.
Er reißt eine riesen Lücke in die Country Gemeinde. Er war ein begnadeter Pilot und sportlich ein begeisterter Surfer.
Wenn Zeit war las er gerne oder hackte Holz zum Ausgleich.
Der Verfasser lernte Lucius bei den Galas Der GACMF persönlich kennen und schätzen.Ausserdem auf vielen Veranstaltungen wie In Kaunitz und Geiselwind.
Auf Wunsch Lucius soll die Band weiter machen und sein Erbe weiter leben lassen,so wie heute abend auch.
Wir alle werden Dich vermissen und der Himmel hat wieder einen begnadenen Musiker bei sich.
Machs gut “ALTES HAUS”
Dein Weggefährte Volker Hagenböhmer alias Jay-Lassiter

Related Posts

Steve Yanek Interview & Story

By Big Al Weekley for Country Music News International Magazine & Radio Show

Buddy Jewell joined by Clint Black, Marty Raybon and The Bellamy Brothers

By Preshias Harris for Country Music News International Magazine

George Strait With Two-Record Setting

George Strait Kicks Off Summer Performances

Morgan Wallen Underway

MORGAN WALLEN ONE NIGHT AT A TIME WORLD TOUR

One Response

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *