5 Jahre Ghost City Band

Das war am 22. Oktober im Ghost City Saloon in Haag/Hausruck (Oberösterreich) ein erfreulicher Anlaß zum Feiern. Auch wir, die Band ROUGHROAD (http://roughroad.jimdo.com), waren eingeladen worden. Jedoch nicht nur als Gäste, nein, wird durften eine Stunde als Eröffnungsband dort performen und hatten großen Spaß dabei. Es scheint dem Publikum auch gefallen zu haben und die Tanzfläche war von unseren ersten Tönen an gesteckt voll. Obwohl wir ja keine Linedance-Band im herkömmlichen Sinn sind – oder doch? Unsere Besetzung: Herbie (Banjo/Akkord./Voc), Richie (Git/Mandoline/Voc), Harry (Git/Voc), Goof (Kontrabaß/Voc), Doc (Waschbrett/Maultrommel etc.), Eliza (Cajon/Bodhran/Spoons etc.).
Nach unserem Auftritt sahen wir einen kurzen Film über die Entstehung und Entwicklung von der Band >Blacklist< (vor 30 Jahren) zur >Ghost City Band<. Dann ging es etwas rockiger weiter mit ACOUBA (=Acoustic Band). Sie spielen zwar Rock und Pop aber ebenfalls mit akustischen Instrumenten so wie wir, wodurch die Musikstücke weniger hart klingen. Derzeitige Besetzung: Manfred Hummenberger (Voc/Git.), Rainer Hager (Git/Voc), Wolfgang Karl (Git/Voc), Otmar Fischer (Baß), Bernhard Hellwagner (Drums/Voc). Einige der Mitglieder musizieren bereits seit 1978 gemeinsam. In ihrem Programm fanden sich z. B. Stücke von Santana, George Harrison, Manfred Mann, U2, Beatles und auch Zappa. Reine Countrymusic wurde auf Wunsch der Veranstalter extra ausgelassen. Lustiges Verwirrspiel zu Beginn: Manfred Hummenberger ist beinahe ein Namensvetter des Obmanns vom CWF-Haag/Hausruck, nur hat er eben ein >m< zuviel.
In der nächsten Umbaupause gab es wieder einen Kurzfilm zu sehen und wie es sich bei einem Geburtstag gehört, kamen die Gratulanten auf die Bühne und endlich durfte danach das Geburtstagskind selber loslegen – das erste Set der GHOST CITY BAND. In ihrer Band gab es eine Veränderung und die derzeitige Besetzung ist wie folgt: Ursi (Fiddle/Voc/Piano), Markus (Git/Voc), Reini (Git/Banjo), Sepp (Baß), Andi (Drums), Max (Voc/Git). Neu ist in diesem Fall Ursi, sie ist seit ca. einem Jahr dabei. Diese Änderung hat der Band einen enormen Aufschwung gegeben und sie verfolgen zielstrebig ihren Weg durch ein umfangreiches Repertoire. Sehr angenehm fand ich die Begleitung der Band durch Gastmusiker Freddy Grimm an der Pedalsteel (www.freddygrimm.com).
Es folgte das zweite Set von ACOUBA mit der überraschender Zugabe >Man of Constant Sorrow<. Danach wieder ein kleiner Rückblick genannt >Gestern Blacklist<. Und zum Finale noch einmal die Gastgeber GHOST CITY BAND mit abschließender Session, bei welcher die Bühne wirklich aus den Nähten platzte. Auch John TC, der den Abend souverän moderierte, spielte und sang bei der Session mit.
Das anschließende gemütliche Zusammenhocken zog sich dann noch bis 3h Früh hin, kurz unterbrochen durch spontane emotionale Musikeinlagen der GHOST CITY BAND. Es war ein sehr abwechslungsreicher und wirklich schöner Abend und wir wünschen der Band weiterhin viel Erfolg. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein traten wir Sonntag Vormittag die Heimreise nach Wien an.
Text und Fotos: Eliza 

Related Posts

Steve Yanek Interview & Story

By Big Al Weekley for Country Music News International Magazine & Radio Show

Buddy Jewell joined by Clint Black, Marty Raybon and The Bellamy Brothers

By Preshias Harris for Country Music News International Magazine

George Strait With Two-Record Setting

George Strait Kicks Off Summer Performances

Morgan Wallen Underway

MORGAN WALLEN ONE NIGHT AT A TIME WORLD TOUR

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *