John Carter Cash – Mein Vater Johnny Cash

Die Biografie mit unveröffentlichten Fotografien,
Gedichten und Songtexten
Gebunden, 160 Seiten
Mit 200 Abbildungen und
10 herausnehmbaren Faksimiles
Preis € 39,95 [D] / 41,10 [A] / sFr 56,90
ISBN 978-3-86873-369-397-6
Erscheinungstermin 27. Oktober 2011
80. Geburtstag von Johnny Cash am 26. Februar 2012
Kein anderer Musiker hat die Country-Musik so nachhaltig geprägt wie Johnny Cash: Mit über 500 Songs, mehr als 50 Millionen verkauften Tonträgern und 15 Grammy Awards ist er unbestritten der King of Country und erfährt bis heute auch über die Genregrenzen hinweg hohe Anerkennung und Zuneigung. Doch sein Leben war auch von den Schattenseiten seines Erfolgs geprägt: Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Ehekrisen, Gewaltausbrüche. Seine Bühnenpartnerin, spätere Ehefrau und große Liebe June Carter blieb dennoch bis zu ihrem Tod an seiner Seite. Ihre gemeinsamen Auftritte – einer davon diente Cash als Szenerie für seinen Heiratsantrag – sind spätestens durch den Oscar-prämierten Film Walk the Line (2005) legendär. Neben Songs wie Ring of Fire, A Boy Named Sue und dem Konzert At Folsom Prison haben sich vor allem seine letzten Aufnahmen ins kollektive Gedächtnis eingraviert: Die von Rick Rubin produzierten American Recordings enthalten unter anderen so ergreifende Songs wie Solitary Man, One oder Hurt. 2003, ein Jahr nach der Veröffentlichung des letzten Albums The Man Comes Around starb Johnny Cash.
John Carter Cash ist das einzige Kind von Johnny Cash und June Carter Cash. Sein Blick auf den „Man in Black“ ist der eines liebenden Sohnes, fasziniert vom Charisma seines Vaters, den er auf vielen Stationen seines ereignisreichen Lebens aus nächster Nähe erlebte. Anekdotenreich erzählt er aus dem Leben der Familie Cash und zeichnet mit zahlreichen exklusiv veröffentlichten Fotografien, Gedichten, Notizen, Briefen, Zeichnungen und Songtexten aus den Archiven seiner Familie ein intimes Porträt von Johnny Cash.
Mit Stimmen aus der Familie und von Freunden, u.a. Kris Kristofferson, Lou Robin und Rosanne Cash.
John Carter Cash begleitete seinen Vater auf Konzerttourneen und produzierte später mehrere Alben seiner Eltern. Heute ist er erfolgreicher Country-Musiker, Songwriter und Musikproduzent. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Hendersonville, Tennessee, USA.

Related Posts

Steve Yanek Interview & Story

By Big Al Weekley for Country Music News International Magazine & Radio Show

Buddy Jewell joined by Clint Black, Marty Raybon and The Bellamy Brothers

By Preshias Harris for Country Music News International Magazine

George Strait With Two-Record Setting

George Strait Kicks Off Summer Performances

Morgan Wallen Underway

MORGAN WALLEN ONE NIGHT AT A TIME WORLD TOUR

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *