Interview mit Barry P. Foley

Interview mit Barry P. Foley
  1. Barry, Du bist mit Deiner Platte „The Crooked Road“ für das Album des Jahres beim CountryMusikPreis 2012 in Berlin nominiert. Hat Dich diese Nominierung überrascht?
Nein. Das CD hat 6 #1 Songs und den „Deutschen Countrypreis 2011 Song des Jahres“
  1. Mit „This Old Car“ bist Du zur Zeit in den Airplay Charts gelistet. „Winds of Corpus Christi“ war lange bei CountryMusik.net in den Charts. Sind das auch Deine Lieblingstitel auf der Scheibe?
Nein! Meine Lieblingstitel sind Country Boy und Crooked Road, da es Heimatlieder sind.
  1. Winds of Corpus Christi“ ist ein Song, der Dich in Deine Vergangenheit zurückführt. Du hast in diesem Ort in Texas ein paar Jahre gewohnt. Berichten viele Deiner Songs von eigenen Erlebnissen und Eindrücken?
Ja, natürlich! Ich würde sagen 80% meiner Songs erzählen von eigenen Erlebnissen!
  1. Du bist bekannt für Dein riesiges Repertoire von über 700 Songs von mehr als 360 Künstlern. Von wem hast Du Dich für dieses Album besonders beeinflussen lassen?
Meine Musikhelden sind Merle Haggard, Johnny Cash, Waylon Jennings, Willie Nelson, Dan McCoy und Tom Russell
  1. So ein Album macht man nicht alleine. Mit wem hast Du zusammengearbeitet?
Die Melodien and Texte habe ich alle selber geschrieben. Zum Beispiel „Moonshine Daddy“ habe ich vor 40 Jahren geschrieben und die meisten anderen Songs sind 4-5 Jahre alt.
  1. Airport Love Story“ und „That Girl who sang Johnny Cash“ sind bereits 2008 veröffentlicht worden. Wir haben 2011. Arbeitest Du an einer neuen CD?
Ja, ich habe eine neue CD für 2013 geplannt mit 12 neuen eigenen Liedern und das Titelied wird „Boom Chicka Boom“ heissen.
  1. Du tourst seit 16 Jahren über die Bühnen vieler europäischer Länder. Du kennst auch Australien, Neu Seeland, Japan und Israel. Warum bist Du hier in Deutschland hängen geblieben?
Ich toure nur in deutsch sprachigen Ländern. Übersee werde ich nur auf dem Radio gespielt. Die U.S. Marine hat mich nach Deutschland gebracht und jetzt bin ich hier um musik zu machen.
  1. Was gefällt Dir an der deutschen Country-Szene am meisten?
Die Neunziger Jahre waren fantastisch, aber leider gibt es jetzt immer weniger Country Lokale.
  1. Wenn man in deinen Tourplan schaut, dann bist Du in den kommenden Wochen hauptsächlich in Bayern unterwegs. Ist für 2012 Größeres geplant?
Das stimmt nicht ganz! Die Hälfte meiner Auftritte sind in Bayern, aber, ich spiele in ganz Deutschland. Für 2012, habe ich schon jetzt 70 gepannte Auftritte in Bayern, Baden Württemburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und NRW.
 Wolfgang Wissenbach von Radio-112 (Leipzig)

Related Posts

Jasmin Tabatabai Interview von Christian Lamitschka für Country Music News International Magazine & Radio Show

Ivy Flindt Interview von Christian Lamitschka für Country Music News International Magazine & Radio Show

Interview mit BlueLip von Christian Lamitschka für Country Music News International Magazine & Radio Show

Robert Georg Interview von Christian Lamitschka für Country Music News International Magazine & Radio Show

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *