09.09.2011: CD Veröffentlichung / News / TV Hinweise / Konzerttermine / Videos Deutschland Teil 3
Udo Lindenberg
Album: MTV Unplugged-Live Aus Dem Hotel Atlantic Doppelzimmer Edition VÖ: 16.09.2011
MIT „MTV UNPLUGGED“ KRÖNT
UDO LINDENBERG SEINE KARRIERE
Eric Clapton, Nirvana oder Bruce Springsteen: Das MTV Unplugged-Konzert ist ein Ritterschlag für jeden Rockmusiker. Udo Lindenberg hat mit seinen Freunden für MTV den Stecker gezogen. Mit der Einspielung der legendären TV-Sendung „MTV Unplugged“ hat sich der Komponist, Sänger, Maler, Schriftsteller und Filmemacher Udo Lindenberg – wahrscheinlich heute der namhafteste deutsche Künstler der Unterhaltungsmusik -, selbst ein Denkmal gesetzt. Gemeinsam mit den besten zeitgenössischen Pop- und Rockmusikern empfing er seine Fans im wohlbekannten Ambiente des »Atlantic“-Hotels, das nur für diesen Abend originalgetreu in der Kulturfabrik Kampnagel nachgebaut worden war. Unvergessliche Höhepunkte: Das Duett »Ein Herz kann man nicht reparieren« mit Inga Humpe oder »Cello« gemeinsam mit Clueso. Da unterstützt Max Herre Udo bei »No Future«, Jennifer von Jennifer Rostock singt mit Udo »Gegen die Strömung«, Jan Delay macht mit seinem Kumpel die „Reeperbahn 2011“ unsicher und Alina und Andi von Frida Gold besuchten „Good Life City“. Natürlich ist auch Udos legendäres Panikorchester dabei („Andrea Doria“, „Hinterm Horizont“) und Coole Streicher, ein Kinder Streichorchester („Wozu sind Kriege da“). Eines der absoluten Highlights wird das Medley „Jonny Controlletti & Honky Tonky Show“ mit Stefan Raab am Schlagzeug.
UDO LINDENBERG „MTV Unplugged-Live aus dem Hotel Atlantic“ als Einzelzimmer Edition und Doppelzimmer Edition ab 16. September im Handel (Warner Music/Starwatch Music)
UDO LINDENBERG DVD und Blu-ray ab 14. Oktober im Handel (Warner Music/Starwatch Music).
Ella Endlich
Single: Meilenweit VÖ: 09.09.2011
Wer kennt es nicht? Dieses Gefühl von der Sehnsucht und der Liebe getrieben zu werden in dem Wissen, dass irgendwo da draußen jemand auf einen wartet? Ella kennt es und gibt mit Ihrer neuen Single „Meilenweit“ ein kompromissloses, emotionales und kraftvolles Statement zu diesem Thema ab!
„Meilenweit“ ist der vielversprechende Vorbote Ihres Zweiten gleichnamigen Studioalbums welches am 14. Oktober 2011 erscheinen wird. Nur ein Jahr nach Ihrem erfolgreichen Debutalbum „Da“ legt die 28-jährige Wahlberlinerin Ella endlich musikalisch nach und wird Ihre letzten Erfolge mit Sicherheit meilenweit übertreffen!
Ella im TV:
o 15.10. ARD „Herbstfest der Volksmusik”
o 22.10. ZDF „Willkommen bei Carmen Nebel“
o 30.10. ZDF „Herbstshow“
o 26.11. ARD „Adventsfest der 100.000 Lichter“
o 31.12. ZDF „Live vom Brandenburger Tor“
Portugal.The Man
Single: So American VÖ: 11.09.2011
Was machen eigentlich… PORTUGAL. THE MAN? Berechtigte Frage, leichte Antwort:
Nachdem am 15. Juni endlich In The Mountain In The Cloud, das sechste und heiß ersehnte Album der sympathischen Alaskaner veröffentlicht wurde, darf nun stolz und vorfreudig verkündet werden, dass die Band mit dem wohl ungewöhnlichsten Namen in der gesamten Musikgeschichte im Herbst für weitere Konzerte kommen und Anfang November auch den „Rolling Stone Weekender“ am Weißenhäuser Strand bespielen wird.
Außerdem kommt mit So American nun die zweite digitale Single-Veröffentlichung aus ihrem sechsten Studioalbum an den Start: Die gedämpften politischen Andeutungen des vor Dynamik strotzenden Allbum-Openers (in dem Gourley erklärt: „There’s a madness in us all“) gewähren einen flüchtigen Blick auf eine Band, die sich auf natürliche Weise in Echtzeit weiterentwickelt.
In The Mountain In The Cloud ist das erste Album der Band, das sich ihre gewaltige Live-Energie zielsicher zunutze macht und die ethische, außergewöhnliche Vision von PORTUGAL. THE MAN vollkommen offenbart.
Produziert wurde In The Mountain In The Cloud in heiliger Dreifaltigkeit aus John Hill (Santigold, M.I.A.), PTM-Mastermind John Gourley und dem langjährigen Stamm-Producer Casey Bates. Abgemischt wurde das Album von niemand Geringerem als der Grammy ausgezeichneten Mixerikone Andy Wallace (Nirvana, Linkin Park, Foo Fighters…), der die durchschlagende Energie der berüchtigten PTM-Liveperformances erstmalig authentisch in einem Studioalbum einfangen konnte!
Huecco
Album: Dame Vida VÖ: 16.09.2011
Dame Vida heißt das 3. Album des spanischen Alleskönners HUECCO, der in den letzten Monaten mit seiner gleichnamigen Single bereits für Aufsehen sorgte.
Er selbst nennt sich einen Verrückten, dabei ist HUECCO auf seine Art eher das, was man ein Genie nennen sollte. Sein aktuelles Projekt unterstützt jedenfalls eine geniale Idee, die buchstäblich Licht in das Dunkel der Welt bringen wird: Die Produktion eines Hi-Tech-Fußballs, dem „sOccket“, der nach 15 Minuten Kicken genug Energie spendet, um 3 Stunden lang eine LED-Lampe zum Leuchten zu bringen. Idee und Gesamtkonzept von Dame Vida, das sowohl für Single und Album, als auch eine humanitäre Organisation steht und übersetzt „Gib mir Leben“ heißt, sind so gut, dass sich jede Menge prominente Sportler bereit erklärt haben, daran mitzuwirken, darunter Thomas Müller und Philipp Lahm vom FC Bayern, David Villa und Daniel Alves vom FC Barcelona und viele andere hochkarätige Superstars aus dem Sport.
HUECCO unterstützt das Projekt tatkräftig, indem er den gesamten Erlös der Single und des kommenden Albums Dame Vida (physisch und digital) dafür einsetzt, die sOcckets anzuschaffen und über die von ihm gegründete Organisation Dame Vida ( www.dame-vida.org.) an Kinder in der dritten Welt zu verteilen, damit sie nach Sonnenuntergang eine Lichtquelle haben. Denn künstliches Licht ist bei den ärmsten der Armen Mangelware: 25% aller Kinder müssen ohne künstliche Lichtquelle auskommen! Die Rechnung ist einfach: Für 10.000 verkaufte Alben lassen sich 500 bis 800 dieser Lampen anschaffen, die dann an Familien in den armen Ländern gegeben werden. Es ist also möglich, neue Energiekonzepte zum Wohle der Benachteiligten einzusetzen und gleichzeitig die Gewinnung von erneuerbarer Energie zu fördern. Auf dem Album Dame Vida gibt es wieder die für HUECCO typische Fusion moderner Rockmusik und Latino-Beats. „Rumbia“ nennt HUECCO selbst seinen unverwechselbaren Musikstil, der Rumba mit Cambia, mit Rock und Reggaeton verquickt. Bereits auf zwei Alben, Huecco (2006) und Assalto (2008), hat HUECCO den “Rumbia” verfeinert und zu einer mitreißenden musikalischen Form mit Latino-Sommer-Feeling gemacht. Das dritte Album Dame Vida ist HUECCOs Hommage an Sport, Musik und erneuerbare Energie.